Einsatz "Tierrettung"

am 19.04.2024 um 17:00 Uhr
Gaggenau
Beschreibung des Einsatzes

Am 19.04.2024 um 13:00 Uhr startete die Rettung der seit 4 Tagen auf einem Baum sitzenden Katze. Nachdem die Katze nicht selbständig den Baum verlassen konnte, wurde eine lange und sehr schwierige Rettung eingeleitet. Der Baum, auf der die Katze saß, konnte mit einfachen Einsatzmitteln nicht erreicht werden. Daher wurden die Höhenretter der Feuerwehr Baden-Baden hinzugerufen. Der starke Regen sorgte für rutschige Flächen auf und unter den Bäumen. Abgebrochene Äste lagen zwischen den Bäumen und mussten entfernt werden. Die Höhenretter mussten gesichert in 8 Meter Höhe zu der Katze vordringen. Die Katze änderte mehrfach die Position auf dem Baum und wollte überhaupt nicht gerettet werden. Nach knapp 3,5 Stunden konnte die Katze vom Baum gerettet werden. Die Katze flüchtete, nachdem sie am Boden ankam, selbst in ihre Unterkunft. Ihr geht es soweit gut.

Nach der Reinigung aller Hilfsmittel konnte der Einsatz beendet werden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Baden-Baden, die uns mit ihrer SRHT-Gruppe die Rettung überhaupt erst ermöglicht hat.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.