Die Feuerwehren in Mittelbaden – eine starke Gemeinschaft

24. 10. 2021

Die Feuerwehren in Mittelbaden – eine starke Gemeinschaft“ heißt der neue Slogan und „Er signalisiert gleichzeitig das gemeinsame Auftreten der Verbände Baden-Baden und Rastatt zur

Umsetzung unserer zukunftsorientierten Ausrichtung und Gestaltung unseres Feuerwehrwesens im Stadt und Landkreis und darüber hinaus“, betonte der Verbandsvorsitzende Jürgen Segewitz vom Landkreis Rastatt. „Die drei-jährige Kampagne ist eine zwingende Maßnahme zur Sicherung unserer Einsatzstärken. In den nächsten Jahren werden zwei Generationen aus dem aktiven Einsatzdienst ausscheiden. Diese

Lücke zu füllen bzw. nachhaltig die Schlagkraft unserer Wehren sicher zu stellen, haben wir uns, als Verband unserer kommunalen Feuerwehren, zur zentralen Aufgabe gemacht“, so Segewitz weiter.

Hierzu hat die Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder die Schirmherrschaft übernommen. „Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau ist man nie für sich allein. Teil der Feuerwehr zu sein, ist man immer für andere. Daher gilt unser uneingeschränkter Dank allen die vorangehen, wenn Gefahr droht und die sich einsetzen, wenn andere Hilfe brauchen. Feuerwehrangehörige sind keine Solisten. Sie sind Teamplayer und Helden des Ehrenamtes“, sagte Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder. „Das ist Feuerwehr: einstehen, sich einsetzen, anpacken und helfen. Ohne erst nach Zuständigkeit oder Formularen zu fragen. Machen. Überlegt und gekonnt, präzise und trainiert. Es gibt keine Lage, keine Situation, bei der die Feuerwehr nicht zum Einsatz kommen würde“ so die Präsidentin.

Die Feuerwehren aus Baden-Baden und Rastatt zählen 24 Gemeindefeuerwehren mit 64 Abteilungen und zehn Werkfeuerwehren. In diesem Ehrenamt sind über 5.000 Angehörige in den Einsatzabteilungen, Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie der Senioren- und Ehrenabteilungen momentan engagiert.

Gerade mal knapp 1% der Bevölkerung im Stadtkreis Baden-Baden und im Landkreis Rastatt setzen sich ehrenamtlich in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren in Mittelbaden ein. Den 288.349 Einwohnern stehen 2.607 meist ehrenamtlich aktive Feuerwehrangehörige gegenüber. Hierzu sagte Frau Felder „Herzliche Einladung. Teil dieses Teams zu werden. Wir brauchen die Feuerwehr, aber die Feuerwehr braucht Sie. Mitmachen tut gut“.

Eine neue Info-Homepage www.hundert12.info wurde von Simon Föry, Markus Meier und Arvin Nesselhauf ehrenamtlich kreiert, wo sich interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren können. Dort sind die Kontaktdaten hinterlegt für Aktive, sowie Kinder und Jugendliche. Ebenso sind auf Instagram und Facebook, die Aktivitäten zu verfolgen.

„Durch die Feuerwehren konnten im Landkreis Rastatt in den Jahren 2019 und 2020 allein 567 Menschen gerettet, bzw. in Sicherheit gebracht werden“, sagte Kreisbrandmeister Heiko Schäfer. Der Leiter der Feuerwehr Baden-Baden, Martin Buschert, begrüßt diese Aktion sehr und hat bereits die Haushaltsmittel zur Verfügung. „Gerade die freiwilligen Feuerwehren sind unverzichtbar und tragen einen großen Teil der Gefahrenabwehr bei“, so Buschert.

Nachdem die Umsetzung der beiden Feuerwehrleitstellen in die "Integrierte Leitstelle Mittelbaden", zusammen mit dem DRK, erfolgreich verlaufen ist und eine gemeinsame Atemschutzübungsanlage eingeweiht werden konnte, die Höhenretter beider Verbände sich gegenseitig unterstützen und zuletzt der Großbrand im "Badischen Hof" gemeinschaftlich bekämpft wurde, ist dies als zukunftsweisendes und ziel orientiertes Handeln, zum Schutz der Bevölkerung, anzusehen. Ein Zeichen auch dafür, dass die Verantwortlichen beider Verbände weitschauende Gedanken hegen.

Deine Heimat. Deine Feuerwehr.

Landkreis Rastatt (fmb)

Bild zur Meldung: Foto: v.l.: Simon Föry, Jürgen Segewitz (KFV Rastatt), Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Clemens Schindler (SFV Baden-Baden), Markus Meier, Arvin Nesselhauf Foto: Michael Bracht