Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

30. 04. 2023

Eine einsatzreiche Woche liegt hinter uns. Wir, die Feuerwehr Gaggenau Abteilung Gaggenau, haben innerhalb der letzten Woche 11 Einsätze abgearbeitet. Drei davon waren größere Brandereignisse. Für die Meisten unter uns war nach den Einsätzen und dem darauffolgenden Säubern und Bestücken der Fahrzeuge mit frischem Material die Arbeit getan. Für einen Teil unserer Mannschaft ging es aber noch weiter.

Getreu dem Motto „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ schritten unsere Gerätewarte und unser Kleiderkammer Team umgehend zur Tat. Die Gerätewarte haben die großen Mengen an benutztem Atemschutzmaterial gereinigt, desinfiziert, geprüft und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Dies umfasste 78 Atemschutzmasken, 50 Lungenautomaten und 12 Atemschutzgeräte. 60 Atemschutzflaschen mussten frisch befüllt werden. Des Weiteren wurden etwa 50 gebrauchte Feuerwehrschläuche geprüft, gereinigt, getrocknet, aufgewickelt und für ein erneutes Bestücken der Fahrzeuge gelagert.

An den Einsatzstellen der besagten drei Brandereignisse wurde der Platz zur „Schwarz-Weiß Trennung“ aufgebaut. Dort wurden die Einsatzkräfte mit Ersatzkleidung (Trainingsanzügen) ausgestattet. Die verschmutze Einsatzkleidung wurde dokumentiert und verpackt um weitere Kontamination mit gesundheitsschädlichen Brandrückstanden zu minimieren. Vom Kleiderkammer Team wurden die Einsatzkräfte, anhand der Dokumentation, mit Ersatz-Einsatzkleidung ausgestattet.

Die verschmutze Einsatzkleidung wurde gewaschen, getrocknet, geprüft und an die Einsatzkräfte zurückgegeben. Es wurden insgesamt 47 Garnituren Einsatzkleidung, bestehend aus Einsatzjacke, Einsatzhose, Handschuhen und Helmtuch, gewaschen.

Des Weiteren wurden die zurück gegebenen Trainingsanzüge gewaschen, getrocknet und für die nächste Verwendung verpackt.

Die nachfolgenden Bilder zeigen ein Teil des verbrauchten Materials.

Bild zur Meldung: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz (30. 04. 2023)